Argentinien: Mit Gas in die Zukunft

Wintershall Dea Argentinien Gas
Wintershall Dea/Alejandro Kirchuk
  • Argentinien bleibt Schwerpunktregion von Wintershall Dea
  • Fokus auf Gas: Investitionen von bis zu 350 Millionen in den nächsten vier Jahren geplant
  • Vorstandsmitglied besucht die Argentina Oil and Gas
  • Langfristiges Engagement: Carbon Capture and Storage und Wasserstoff als Chance für Argentinien

Wintershall Dea stellt sich in Argentinien verändert auf:  Nach dem Verkauf der Anteile an den Schieferölblöcken Aguada Federal und Bandurria Norte Anfang dieses Jahres konzentriert sich Wintershall Dea im Land nun mit voller Kraft auf die Produktion von Erdgas. Mit einem Anteil von rund 11 Prozent an der Gesamtproduktion des Unternehmens hat Argentinien im Jahr 2021 signifikant zum globalen Ergebnis der Wintershall Dea beigetragen.

„Unsere Kolleginnen und Kollegen vor Ort leisten schon seit vielen Jahren hervorragende Arbeit. Mit einer Produktion von rund 66.000 Barrel Öläquivalente pro Tag im Jahr 2021 hat Argentinien seine Bedeutung in unserem globalen Portfolio bestätigt. Unser Argentiniengeschäft ist eine wichtige Konstante“, betont Thilo Wieland, zuständiges Vorstandsmitglied für Lateinamerika. Wieland besucht derzeit die in Buenos Aires stattfindende „Argentina Oil and Gas Exhibition“ (AOG), die wichtigste Fachveranstaltung dieser Art in der Region.

Partner für Argentiniens Energiewende

Wintershall Dea nimmt als fünftgrößter Erdgasproduzent des Landes eine starke Position im argentinischen Markt ein. Eine gute Ausgangsposition, um den Fokus auf Gas weiter zu stärken und Argentinien als Partner bei der Energiewende zu unterstützen, meint auch Manfred Böckmann, Managing Director von Wintershall Dea in Argentinien: „Unser strategischer Fokus auf Gas ist nicht nur abgestimmt auf unseren unternehmenseigenen sogenannten „Energy Transition Pathway“, sondern steht auch im Einklang mit dem Ende 2021 veröffentlichten Energiewendeplan des argentinischen Energiesekretariats. Die wichtige Bedeutung von Gas zur Dekarbonisierung der nationalen Energiematrix bis 2030 wird in diesem strategischen Papier deutlich hervorgehoben.“

Investitionen in vielversprechende Projekte

Für die nächsten vier Jahre sind in Argentinien Investitionen von bis zu 350 Millionen Euro geplant.  Ein Großteil davon soll in vielversprechende Projekte in den Regionen Neuquén und Feuerland fließen, wie in die Erschließung von Fénix, einem Entwicklungsprojekt, von dem über 15 Jahre lang erhebliche Erdgasmengen erwartet werden.

Böckmann blickt aus einem weiteren Grund zuversichtlich in die Zukunft: „Carbon Capture and Storage und Wasserstoff werden voraussichtlich ebenfalls wichtige Säulen der argentinischen Energiewende werden – eine Gelegenheit für Wintershall Dea, ihr langfristiges Engagement in Argentinien zu untermauern."