Wintershall Dea vollzieht Formwechsel und richtet Fokus auf neue Aufgaben

Kassel
Wintershall Dea Kompass
Wintershall Dea

Die Wintershall Dea AG hat am 24. September 2024 ihre Rechtsform von einer Aktiengesellschaft in eine Gesellschaft mit beschränkter Haftung umgewandelt und firmiert nun als Wintershall Dea GmbH. Die rechtliche Identität des Unternehmens bleibt unverändert.

Nach Abschluss der Transaktion mit Harbour Energy gehören zu den Hauptaufgaben von Wintershall Dea die Verfolgung der Ansprüche im Zusammenhang unter anderem mit der Enteignung der russischen Vermögenswerte, die Veräußerung der verbleibenden Vermögenswerte, die weitere Umstrukturierung der Organisation und letztlich die Schließung der Headquarter-Einheiten in Kassel und Hamburg.

Im Rahmen der Verfolgung der Ansprüche im Zusammenhang mit der Enteignung der russischen Vermögenswerte befindet sich das Unternehmen in zwei Investitionsschiedsverfahren gegen die Russische Föderation mit dem Ziel, die Rechtsposition der Wintershall Dea sowie die Interessen ihrer Gesellschafter zu wahren. Grund hierfür sind Verstöße der Russischen Föderation gegen Verpflichtungen aus dem bilateralen Investitionsschutzvertrag mit der Bundesrepublik Deutschland sowie aus dem Energiecharta-Vertrag.

Das Energieunternehmen Wintershall Dea blickt auf eine lange Geschichte zurück. Jetzt wird das letzte Kapitel des Unternehmens geschrieben. Mit Wirkung zum 3. September 2024 wurde der Großteil der ehemaligen Assets und Lizenzen zu E&P und CCS des Unternehmens verkauft und an Harbour Energy übertragen. Zu den verbleibenden Assets der Wintershall Dea gehören die Beteiligungen an den Joint Ventures Wintershall AG in Libyen, Wintershall Noordzee BV in der südlichen Nordsee sowie die Anteile an Nord Stream und den Gemeinschaftsunternehmen in Russland. Zu den Aufgaben von Wintershall Dea gehört nun, das Unternehmen zu restrukturieren, die verbleibenden Vermögenswerte zu verwalten und zu veräußern und die endgültige Schließung des Unternehmens verantwortungsvoll umzusetzen. Wintershall Dea ist im Besitz von BASF und LetterOne.