Wintershall Dea unterstützt Integrationsprojekt für Kinder und Jugendliche mit Fluchterfahrung

Kassel
Wintershall Dea FutureSpace Projekt
FutureSpace

Wintershall Dea startet die Kooperation mit dem FutureSpace Kassel zur Förderung der Integration von Kindern und Jugendlichen mit Fluchterfahrung.

Ab dem 26. Oktober bietet der FutureSpace in seinen Räumen in Kassel mit finanzieller Unterstützung von Wintershall Dea ein besonderes Betreuungsangebot für Kinder und Jugendliche ab 12 Jahren, die aus ihren Heimatländern vor Kriegen und anderen Krisen nach Kassel und in dessen Umgebung geflüchtet sind.

Die regelmäßigen Begegnungsnachmittage sollen einen offenen Raum bieten, in dem individuelle Bedürfnisse der Teilnehmenden berücksichtigt werden. Um die Verständigung zwischen Neuangekommenen und Einheimischen zu vereinfachen, werden Sprachbegleiter:innen für Deutsch, Englisch und Ukrainisch unterstützend zur Seite stehen. So können die jungen Menschen je nach Alter und Interessensgebieten wissenschaftliche Experimente durchführen, Deutsch-Nachhilfe und Unterstützung bei den Hausaufgaben in Anspruch nehmen, sich untereinander und mit ihren deutschen Gleichaltrigen vernetzen oder einfach nur bei Getränken und Kuchen ins Gespräch kommen. Langfristig sollen die Kinder und Jugendlichen nach und nach in die vorhandenen Strukturen des FutureSpace eingebunden und an die zahlreichen MINT-Experimentierwelten herangeführt werden.

„Kinder und Jugendliche, die aus ihren Heimatländern fliehen mussten, stehen am neuen Wohnort vor zahlreichen Herausforderungen, darunter – schnell eine neue Sprache erlernen, sich in der neuen Lernumgebung zurechtfinden und auch neue Hobbys finden. Im FutureSpace kann man sich mit Unterstützung der speziell ausgebildeten Betreuerinnen und Betreuer in entspannter Atmosphäre Wissen in unterschiedlichen Bereichen aneignen und Kontakte mit anderen Kindern und Jugendlichen knüpfen – das sind doch gute Grundlagen für eine gelungene Integration!“, sagt Klaus-Peter Haupt, CEO des FutureSpace.

Der 2021 gegründete FutureSpace, ein Ableger des über Kasseler Grenzen hinaus bekannten Schülerforschungszentrums Nordhessen (SFN), hat sich der Förderung von Jugendlichen in ihrer Bildung und Stärkung ihrer Fähigkeiten und Talente verschrieben. Er versteht sich als ein Raum, wo neue Ideen entwickelt und der Forschergeist beim freien Experimentieren und Recherchieren geweckt und gestillt wird. Dahinter steckt die Überzeugung, dass sich Kinder und Jugendliche mit wertschätzender Unterstützung der Betreuerinnen und Betreuer Lerninhalte selbstbestimmt und eigenständig aneignen können.

„Mit dem SFN verbindet uns eine langjährige Kooperation zur Förderung von jungen Forschungstalenten. Ich freue mich, dass wir nun zusammen mit seinem Spin-Off, dem FutureSpace, das Förderangebot auf Kinder und Jugendliche mit Fluchterfahrung auszuweiten. Diese jungen Menschen, die oft traumatisierende Erfahrungen gemacht haben, brauchen unsere besondere Unterstützung“, sagt Thilo Wieland, Vorstandsmitglied von Wintershall Dea.

Seit 2020 ist Wintershall Dea Hauptsponsor des Schülerforschungszentrums Nordhessen und fördert sowohl den jährlich stattfindenden MINT-Schülerkongress als auch die reguläre Arbeit der Bildungsinitiative.