Drahtlose Überwachung des Durchflusses im Bohrloch: Wintershall Dea investiert in Wellstarter

Kassel / Hamburg
Wintershall Dea Bauarbeiter klettert auf ein Baugerüst
  • Das HIPlog-System von Wellstarter bietet eine kostengünstige und emissionsfreie Überwachung des Durchflusses im Bohrloch
  • Wintershall Dea Technology Ventures GmbH (WDTV) jetzt mit 24 Prozent an dem norwegischen Unternehmen beteiligt

Wintershall Dea hat in Wellstarter, einen Anbieter für intelligente Bohrlochdiagnostik, investiert. Das norwegische Unternehmen hat eine innovative Lösung entwickelt, mit der eine kostengünstige und drahtlose Überwachung des Durchflusses im Bohrloch in Echtzeit möglich ist. Die Heatwave Inflow Profile Log (HIPlog)-Technologie ermöglicht ein optimiertes Reservoir-Management, und ermöglicht so eine effizientere Feldausbeute.

Viele wichtige Entscheidungen für das Reservoir-Management, wie wo Infill-Bohrungen durchgeführt, wie ein Bohrloch fertiggestellt oder wie Produktion und Injektion ausbalanciert werden sollen, erfordern zuverlässige Bohrlochdaten.  Klassische Technologien zur Erfassung dieser Daten, wie zum Beispiel Tools zur Produktionskontrollmessung, können mit hohen Kosten und Risiken verbunden sein. Mit HIPlog ist es möglich, den stabilen Bohrlochfluss mit Echtzeitdaten kostengünstig, risikoarm und emissionsfrei zu verfolgen. Dies geschieht mit Hilfe von Wärmeimpulsen, die in den Bohrlochstrom abgegeben werden. Diese Wärmeimpulse werden von Sensoren erfasst und können entweder vor Ort oder aus der Distanz in Echtzeit analysiert werden.

„Die HIPlog-Technologie von Wellstarter bietet eine zuverlässige, unkomplizierte und sehr kostengünstige Durchflussdiagnose bei den verschiedensten Bohrlochzuständen. Auch für viele andere Anwendungen können wir von der Technologie profitieren“, so Andreas Berger, Managing Director von Wintershall Dea Technology Ventures. „Da die Lösung auch zur Überwachung der CO2-Einspeicherung genutzt werden kann, sehen wir neben der E&P-Branche auch in unserem immer wichtiger werdenden Carbon Management-Geschäftsbereich Potenzial für diese neue Technologie.“

„Die Investition von Wintershall Dea Technology Ventures zeigt wie viel Potenzial zur Überwachung von Bohrlochströmen in HIPlog steckt. Dies und die Erfolge, die wir zuletzt bei den praktischen Tests gesehen haben, stimmen uns sehr zuversichtlich, dass HIPlog weltweit erfolgreich vermarktet werden kann. Das Wellstarter-Team freut sich darauf, für Kunden und Anleger gleichermaßen einen Mehrwert zu schaffen“, sagt Erik Skogen, CEO von Wellstarter.

Wintershall Dea Technology Ventures GmbH hat eine Beteiligung von 24 Prozent an dem Unternehmen erworben. In dieser Finanzierungsrunde war neben WDTV auch ARA Energy AS vertreten. Weitere Gesellschafter sind Prores AS und ProVenture. Equinor Ventures AS und Shell Ventures BV sind als Investoren der ProVenture Seed II AS indirekt an Wellstarter AS beteiligt. Zudem erhält Wellstarter Fördermittel von Innovation Norway und dem Norwegischen Forschungsrat.

Erik I. Nakken, Executive Chairman von Wellstarter, sagt: „Die Investition von WDTV zusammen mit den zusätzlichen Investitionen bestehender Anleger und dem Führungsteam wird die Vermarktung der HIPlog-Technologie weiter voranbringen.“

„Wir begrüßen die Wintershall Dea Technology Venture als Co-Investor von Wellstarter in dieser Serie-A-Eigenkapitalerhöhung und freuen uns auf die Zusammenarbeit mit ihrem sehr erfahrenen Venture Capital-Team“, sagt Dr. David Lysne, geschäftsführender Gesellschafter von ProVenture.

Wintershall Dea Technology Ventures GmbH (WDTV) ist der Venture-Capital-Arm von Wintershall Dea, Europas führendem unabhängigen Gas- und Ölunternehmen. WDTV ist verantwortlich für die Integration innovativer Konzepte und Technologien in die Kerngeschäfte des Unternehmens. Das Ziel von WDTV ist es, in digitale Lösungen und relevante bahnbrechende Technologien und Geschäftsinnovationen entlang der Wertschöpfungskette unserer Industrie zu investieren. Der Schwerpunkt der Investitionen liegt auf Kostensenkung, der Steigerung der Kohlenwasserstoffgewinnung, der Verringerung des ökologischen Fußabdrucks und Verringerung von Unsicherheit im Untergrund.

Weitere Informationen hier.

Wintershall Dea ist Europas führendes unabhängiges Erdgas- und Erdölunternehmen mit mehr als 120 Jahren Erfahrung als Betriebsführer und Projektpartner entlang der gesamten E&P-Wertschöpfungskette. Das Unternehmen mit deutschen Wurzeln und Sitz in Kassel und Hamburg sucht und fördert in 11 Ländern weltweit Gas und Öl auf effiziente und verantwortungsvolle Weise. Mit Aktivitäten in Europa, Lateinamerika und der MENA-Region (Middle East & North Africa) verfügt Wintershall Dea über ein weltweites Upstream-Portfolio und ist mit Beteiligungen im Erdgastransport zudem im Midstream-Geschäft aktiv. Das Unternehmen wird sich aus Russland zurückziehen. Mehr in unserem Geschäftsbericht.

Als europäisches Gas- und Ölunternehmen unterstützen wir das Ziel der EU, bis 2050 klimaneutral zu werden. Dafür haben wir uns anspruchsvolle Ziele gesetzt: Bis 2030 wollen wir die Treibhausgasemissionen der Kategorien Scope 1 und 2 in allen unseren eigenoperierten und nicht eigenoperierten Explorations- und Produktionsaktivitäten in Höhe unseres Anteils auf netto null reduzieren. Wintershall Dea wird die eigene Methanintensität bis 2025 auf unter 0,1 Prozent senken. Wir unterstützen die Initiative der Weltbank „Zero Routine Flaring by 2030“, die darauf abzielt, das routinemäßige Abfackeln in eigenoperierten Anlagen bis 2030 zu beenden. Darüber hinaus planen wir, die weltweiten Bemühungen zur Dekarbonisierung zu unterstützen, indem wir ein Carbon Management- und Wasserstoff-Geschäft aufbauen, das 20-30 Millionen Tonnen CO2 pro Jahr bis 2040 einsparen kann. Mehr hierzu finden Sie in unserem Nachhaltigkeitsbericht.

Wintershall Dea ist 2019 aus der Fusion der Wintershall Holding GmbH und der DEA Deutsche Erdoel AG hervorgegangen. Heute beschäftigt das Unternehmen über 2.000 Mitarbeitende aus nahezu 60 Nationen.