Civey-Umfrage: große Zustimmung zum Russland-Rückzug

Kassel / Hamburg
Wintershall Dea Civey Umfrage Ergebnisse
Wintershall Dea/Thor Oliversen

Russlands Angriffskrieg gegen die Ukraine hat die über Jahrzehnte aufgebaute wirtschaftliche, gesellschaftliche und politische Zusammenarbeit zwischen Russland und Europa zerstört. Wintershall Dea wird daher ihre Aktivitäten in Russland beenden und das Land geordnet verlassen. Dieser Schritt ist im Januar 2023 verkündet worden. Dafür erhält das Unternehmen nach einer repräsentativen Meinungsumfrage des Meinungsforschungsinstituts Civey in Deutschland überwiegend Zustimmung.

Mehr als die Hälfte aller Befragten (rund 56 Prozent) findet den Rückzug aus Russland „eindeutig richtig“ oder „eher richtig“. Knapp ein Drittel wiederum sieht es anders: Für rund 28 Prozent der Befragten ist die Entscheidung „eindeutig falsch“ beziehungsweise „eher falsch“.

Besonders klar ist das Bild bei Befragten, die Wintershall Dea kennen. Sie halten zu Zweidritteln (68 Prozent) die Unternehmensentscheidung für richtig. Personen, die direkt in Aktien investieren, stimmen zu fast 60 Prozent zu.

Wintershall Dea Civey Survey Diagram

Ein Faktenblatt mit den Ergebnissen der Umfrage finden Sie als PDF anbei.

Das Meinungsforschungsinstitut Civey hat eine repräsentative Studie durchgeführt, um die öffentliche Meinung der Deutschen zum Rückzug der Wintershall Dea aus Russland zu ermitteln. Die deutschlandweite Erhebung fand zwischen dem 13. und dem 16. Januar 2023 (vor Bekanntgabe des Rückzugs) sowie am 18. und 19. Januar 2023 (nach Bekanntgabe des Rückzugs) statt. In beiden Fällen wurden jeweils rund 5.000 Menschen ab 18 Jahren befragt.