Wintershall Dea zehn Jahre in Abu Dhabi

Abu Dhabi
Wintershall Dea zehn Jahre in Abu Dhabi
  • 2010 wurden die Vereinigten Arabischen Emirate als Wachstumsregion ins Visier genommen
  • Unternehmen fühlt sich in Abu Dhabi zu Hause
  • Ein stolzer Partner für die VAE

Im Dezember dieses Jahres feiert Wintershall Dea sein zehnjähriges Bestehen in Abu Dhabi. „Wir sind 2010 mit der Absicht hierhergekommen, den Nahen Osten zu einer Wachstumsregion für unser Unternehmen zu machen. Wir waren zuversichtlich, dass unsere technischen Fähigkeiten ‘Made in Germany‘ und unser Engagement für langfristige, vertrauensvolle Beziehungen uns in die Lage versetzen würden, Projektchancen aufzutun. Das hat sich als richtig herausgestellt. Heute sind wir stolz darauf, Partner der ADNOC für die Ghasha-Konzession zu sein und freuen uns, in den kommenden Jahren unseren Teil zur Verwirklichung des Projekts beizutragen“, sagt CEO Mario Mehren.

Das Unternehmen mit deutschen Wurzeln und Sitz in Kassel und Hamburg eröffnete 2010 erstmals eine Repräsentanz im Emirat. 2012 schloss Wintershall Dea eine Vereinbarung mit ADNOC ab, um die technische Bewertung des Sauergas- und Kondensatfeldes Shuwaihat zu leiten. 2015 und 2017 teufte Wintershall Dea zwei erfolgreiche Testbohrungen ab und bewies damit seine Fähigkeiten bei technisch anspruchsvollen Bohrungen. Im Jahr 2018 erreichte Wintershall Dea mit einer Beteiligung am Megaprojekt der Ghasha-Konzession den Durchbruch in der Region. Ghasha umfasst neun Offshore-Felder, die Gas – teilweise saures und ultra-saures – sowie Öl und Kondensat enthalten. Bei höchster Ausbaustufe soll das Projekt 120.000 Barrel Öläquivalent pro Tag liefern. Wintershall Dea ist mit einem auf 40 Jahre angelegten Anteil von 10 Prozent am Projekt beteiligt, das gemeinsam mit der Abu Dhabi National Oil Company (ADNOC) als Betriebsführer, ENI, OMV und Lukoil betrieben wird.

Feiern in Zeiten von Corona

Wie Helge Beuthan, Managing Director der Wintershall Dea Middle East, erklärt, werden die Feierlichkeiten zum 10-jährigen Bestehen nicht wie ursprünglich geplant stattfinden. „Es ist eindeutig nicht das Jahr für eine große Feier mit unserem gesamten Team sowie unseren Partnern und Freunden in den VAE. Nichtsdestotrotz werden wir einen Weg finden, um unserem Team ein wohlverdientes Dankeschön für seine harte Arbeit und seine Erfolge auszusprechen, und wir werden uns die Zeit nehmen, um unseren Partnern und all jenen zu danken, die uns in den letzten zehn Jahren auf unserer Reise begleitet haben“.

Und wie Beuthan anmerkt, gibt es immer die Möglichkeit, später mit mehr Stil zu feiern: „Es besteht kein Zweifel, das Jahr 2020 war schwierig. Wenn wir uns jetzt nicht zum zehnjährigen Bestehen versammeln können, dann können sich unsere Freunde und Partner eben umso mehr auf eine Einladung zur Feier unseres 11-jährigen Bestehens im nächsten Jahr freuen!“

Wachstum basiert auf technischer Exzellenz und Partnerschaft

Wintershall Dea bringt ein über 120-jähriges Erbe deutscher Ingenieurskunst in den Nahen Osten und ist mit seinen Fähigkeiten ein attraktiver Partner für das Ghasha-Projekt. Chief Operating Officer Dawn Summers, die auf Vorstandsebene für die MENA-Region verantwortlich ist, erklärt: „Ghasha ist dafür maßgeschneidert, um unserer Expertise gerecht zu werden. Wir haben sechzig Jahre Erfahrung mit Sauergas in Deutschland sowie mit sicherem Arbeiten nach höchsten Standards. Und dank unserer langjähren Produktion in Mittelplate im Nationalpark Wattenmeer in Deutschland, sind wir mit dem Betreiben von künstlichen Inseln aus in sensitiver maritimer Umgebung vertraut. Bei Ghasha geht es uns nicht nur um eine finanzielle Investition. Wir wollen mit dem Projekt eine langfristige und vertrauensvolle Partnerschaft mit ADNOC aufbauen. Daher sind wir engagiert, unser Wissen in diesen Bereichen sowie in Digitalisierung und anderen Innovationen zu teilen, um die Entwicklung des Projekts aktiv voranzutreiben.“

Zu Hause in Abu Dhabi, heute eine Wachstumsregion für das Unternehmen

Laut Helge Beuthan genießt das Team der Wintershall Dea Team seine neue Heimat: „Abu Dhabi und die Vereinigten Arabischen Emirate sind ein belebender Ort – zum Leben und um Geschäfte zu machen. Das Land ist zukunftsorientiert und investiert stark in beeindruckende Innovationen, insbesondere im digitalen Bereich. Zudem ist es ein sehr aufgeschlossener Ort, an dem ein so vielfältiges und talentiertes Team wie das unsere viel erreichen kann. Wir haben hier eine Menge einzubringen, aber wir können auch sehr viel von unseren emiratischen Freunden lernen.“

Mario Mehren stimmt zu, dass Abu Dhabi nun ein Teil der Wintershall Dea ist: „Im Jahr 2010 war unser Unternehmen im Nahen Osten noch nicht präsent. Jetzt sind wir Teil eines der größten Projekte in der Region und wir wissen, dass Abu Dhabi in den kommenden Jahrzehnten ein wichtiger Teil unseres Geschäfts bleiben wird.“

Wintershall Dea ist Europas führendes unabhängiges Erdgas- und Erdölunternehmen mit mehr als 120 Jahren Erfahrung als Betriebsführer und Projektpartner entlang der gesamten E&P-Wertschöpfungskette. Das Unternehmen mit deutschen Wurzeln und Sitz in Kassel und Hamburg sucht und fördert in 13 Ländern weltweit Gas und Öl auf effiziente und verantwortungsvolle Weise. Mit Aktivitäten in Europa, Russland, Lateinamerika und der MENA-Region (Middle East & North Africa) verfügt Wintershall Dea über ein weltweites Upstream-Portfolio und ist mit Beteiligungen im Erdgastransport zudem im Midstream-Geschäft aktiv.

Wintershall Dea ist 2019 aus der Fusion der Wintershall Holding GmbH und der DEA Deutsche Erdoel AG hervorgegangen. Heute beschäftigt das Unternehmen rund 2.800 Mitarbeiter aus über 60 Nationen.