Wintershall Dea-Vorstandsvorsitzender Mario Mehren: „Das Fundament unserer Arbeit in Russland ist in den Grundfesten erschüttert worden“

Kassel
Adriana Sabina
Wintershall Dea

Mario Mehren, Vorstandsvorsitzender der Wintershall Dea, hat sich heute mit einem aktuellen Statement zum russischen Angriffskrieg gegen die Ukraine geäußert:

Die Welt, in der wir leben, ist eine andere als noch vor wenigen Tagen. Der russische Präsident führt einen Angriffskrieg gegen die Ukraine. Es herrscht Krieg im Herzen Europas, ich war und bin auch heute immer noch entsetzt und schockiert. Wir fühlen mit den Menschen in der Ukraine, die sich tapfer und unbeschreiblich mutig der Invasion entgegenstellen.

Viele Kolleginnen und Kollegen von uns arbeiten tagtäglich für unser Unternehmen und unsere Joint Ventures mit Partnern aus Russland. Viele Kolleginnen und Kollegen von uns kommen aus Russland oder der Ukraine. Insbesondere für sie, aber auch für uns alle, ist diese Eskalation auf Anordnung der russischen Regierung ein harter Schlag.

Wir haben viele persönliche Beziehungen aufgebaut – auch in unseren Joint Ventures. Doch das Fundament unserer Arbeit in Russland ist in den Grundfesten erschüttert worden. Der Vorstand von Wintershall Dea analysiert die Situation bereits sehr sorgfältig, einschließlich der rechtlichen Implikationen.