Wintershall Dea mit sieben neuen Lizenzen erfolgreich bei APA-Runde 2021 in Norwegen

Kassel/Hamburg/Stavanger
North Sea Bohrplattform
Wintershall Dea/Dominik Obertreis
  • Vier Lizenzen als Betriebsführer
  • Vielversprechende Fördergebiete nahe vorhandener Infrastruktur in Kernregionen

Wintershall Dea wurden im Rahmen der APA-Lizenzvergabe (Applications in Pre-Defined Areas) sieben Förderlizenzen in Norwegen zugeteilt, davon vier als Betriebsführer. Die zugesprochenen Lizenzen stärken die Position von Europas führendem unabhängigen Gas- und Ölunternehmen auf dem norwegischen Kontinentalschelf.

„Wir schätzen den verlässlichen Rahmen der APA-Lizenzvergabe in Norwegen, da er uns ermöglicht, weiterhin Gas und Öl auf dem norwegischen Schelf zu fördern“, sagt Alv Bjørn Solheim, Managing Director von Wintershall Dea Norge nach Bekanntgabe der Lizenzvergabe durch die norwegische Öl- und Energieministerin Marte Mjøs Persen am Dienstag. „Der Zugang zu neuen Fördergebieten bestärkt uns darin, langfristig in Norwegen zu investieren, neue Projekte umzusetzen, Einnahmen zugunsten der norwegischen Gesellschaft zu versteuern und die Dienstleistungsbranche vor Ort zu unterstützen“, so Solheim weiter.

Augenmerk auf Förderung in gut erschlossenen Gebieten

Die zugesprochenen APA-Lizenzen 2021, die fünf neue Lizenzen und zwei Gebietserweiterungen umfassen, befinden sich alle in gut erschlossenen Gebieten des norwegischen Kontinentalschelfs, wo Wintershall Dea bereits Projekte betreibt und über bestehende Infrastruktur verfügt.

Fünf der neuen Lizenzen befinden sich in der Nordsee. Die zwei anderen neuen Lizenzen liegen in der Norwegischen See, darunter eine neue eigenoperierte Lizenz in der Nähe des Njord-Feldes.

„In den letzten Jahren waren wir mit unseren Förderaktivitäten in Reichweite bestehender Infrastruktur sehr erfolgreich, zumal wir mit den geologischen Gegebenheiten vor Ort bereits bestens vertraut sind. Wir sind davon überzeugt, dass wir durch die Ausrichtung auf diese Gebiete weitere Funde mit kurzen Vorlaufzeiten entwickeln können“, so Hugo Dijkgraaf, Chief Technology Officer bei Wintershall Dea und Vorstandsmitglied verantwortlich für Exploration. „Darüber hinaus sorgen wir durch die verstärkte Exploration unserer Schwerpunktgebiete und die Erweiterung der bestehenden Produktionsanlagen um mögliche Entdeckungen für eine nachhaltigere Produktion mit geringeren Emissionen,“ fügte er hinzu. Wintershall Dea ist Experte für die Entwicklung intelligenter Unterwasserlösungen, zum Beispiel mit dem eigenoperierten Nova-Feld in der norwegischen Nordsee, das noch in diesem Jahr in Betrieb genommen wird.

Zu den jüngsten eigenoperierten Funden gehören Bergknapp, der in der Nähe des Feldes Maria von Wintershall Dea liegt, sowie Dvalin North, der sich in Reichweite des eigenoperierten Dvalin-Feldes befindet. Beide sind unter den zehn größten Funden der letzten fünf Jahre auf dem norwegischen Schelf.

Damit die Explorations-Pipeline gut gefüllt bleibt

Mit mindestens sieben Explorations- und Bestätigungsbohrungen, die für 2022 in Norwegen geplant sind, stärken die neu zugeteilten Lizenzen die Position von Wintershall Dea als einen der führenden Betriebsführer in Norwegen. Neben der Aufstockung des Lizenzportfolios bieten die neuen Lizenzen Wintershall Dea auch die Möglichkeit, neue Ideen in Gebieten umzusetzen, die bereits in früheren Lizenzrunden Thema waren. Angesichts von zwölf Funden seit dem Zusammenschluss von Wintershall und Dea im Jahr 2019 hat sich diese Strategie in den vergangenen Jahren sehr gut bewährt.

In der APA-Lizenzrunde 2021 vergab das Ministerium insgesamt 53 Lizenzen an 28 Unternehmen. Die Runde umfasst Blöcke in festgelegten Gebieten in der Nordsee, der Norwegischen See und der Barentssee.

Wintershall Dea Norge ist einer der größten Lizenznehmer auf dem norwegischen Kontinentalschelf mit einem Portfolio von über 100 Explorations- und Förderlizenzen, einschließlich der neuen APA-Lizenzen 2021.

Wintershall Dea Lizenzen in der APA-Runde 2021:

Nordsee:

PL 1151 (40% Betriebsführer)

PL 1149 (40% Betriebsführer)

PL 927 B (50% Betriebsführer)

PL 1153 (30%)

PL 1100 B (20%)

Norwegische See:

PL 1155 (30% Betriebsführer)

PL 1167 (40%)

APA 2021 Lizenzen
Norwegian Petroleum Directorate

Wintershall Dea ist Europas führendes unabhängiges Erdgas- und Erdölunternehmen mit mehr als 120 Jahren Erfahrung als Betriebsführer und Projektpartner entlang der gesamten E&P-Wertschöpfungskette. Das Unternehmen mit deutschen Wurzeln und Sitz in Kassel und Hamburg sucht und fördert in 13 Ländern weltweit Gas und Öl auf effiziente und verantwortungsvolle Weise. Mit Aktivitäten in Europa, Russland, Lateinamerika und der MENA-Region (Middle East & North Africa) verfügt Wintershall Dea über ein weltweites Upstream-Portfolio und ist mit Beteiligungen im Erdgastransport zudem im Midstream-Geschäft aktiv. Mehr in unserem Geschäftsbericht.

Als europäisches Gas- und Ölunternehmen unterstützen wir das Ziel der EU, bis 2050 klimaneutral zu werden. Dafür haben wir uns anspruchsvolle Ziele gesetzt: Bis 2030 wollen wir die Treibhausgasemissionen der Kategorien Scope 1 und 2 in allen unseren eigenoperierten und nicht eigenoperierten Explorations- und Produktionsaktivitäten in Höhe unseres Anteils auf netto null reduzieren. Zudem will Wintershall Dea die eigene Methanintensität bis 2025 auf unter 0,1 Prozent senken und weiterhin das routinemäßige Abfackeln von Begleitgas komplett vermeiden. Die Klimaziele sollen durch Portfoliooptimierung, Emissionsreduzierung durch mehr Energieeffizienz, Investitionen in naturbasierte Ausgleichslösungen sowie in Zukunftstechnologien wie Wasserstoff und CCS erreicht werden. Mehr hierzu finden Sie in unserem Nachhaltigkeitsbericht.

Wintershall Dea ist 2019 aus der Fusion der Wintershall Holding GmbH und der DEA Deutsche Erdoel AG hervorgegangen. Heute beschäftigt das Unternehmen rund 2.500 Mitarbeitende aus über 60 Nationen.