Wintershall Dea macht Ölfund in Norwegischer See

Stavanger/Kassel
Wintershall Dea Bergknapp PI Plattform
Saipem
  • Bergknapp-Fund mit geschätztem Fördervolumen zwischen 26-97 Millionen Barrel Öläquivalent
  • Entwicklungsmöglichkeiten werden geprüft

Wintershall Dea, Europas führendes unabhängiges Erdgas- und Erdölunternehmen, hat in der Lagerstätte Bergknapp nahe des Maria-Feldes in der Norwegischen See Erdöl gefunden. Die eigenoperierte Bohrung wurde vom Rig Scarabeo 8 durchgeführt und stieß dabei auf eine mindestens 60 Meter starke ölführende Schicht in der Garn-Formation sowie auf eine mindestens 120 Meter starke ölführende Schicht in der Tilje-Formation mit geringer bis guter Qualität der Lagerstätte. Laut ersten Schätzungen liegen die förderbaren Ressourcen zwischen 26 und 97 Millionen Barrel Öläquivalent. Gemeinsam mit den Lizenzpartnern erstellt Wintershall Dea nun Studien und untersucht mögliche Aufschluss- und Entwicklungsmöglichkeiten für das Ölfeld.

„Dieser spannende Fund in der Nähe bereits bestehender Infrastruktur bestätigt, dass Norwegen als Kernregion für die Suche, Entwicklung und Förderung sowohl heute als auch in Zukunft großes Potenzial bietet“, so Hugo Dijkgraaf, Chief Technology Officer und Vorstandsmitglied für globale Exploration bei Wintershall Dea. „Als global tätiges Unternehmen investiert Wintershall Dea in das Partnerland Norwegen und in die Entwicklung neuer Felder wie Bergknapp.“

Strategische Suche nach Gas und Öl

Mit Maria und Dvalin hat Wintershall Dea bereits Felder in der Region rund um Bergknapp, die Öl produzieren oder aktuell entwickelt werden. Die Gas- und Ölsuche rund um schon bestehende Infrastruktur gehört zu Wintershall Deas Norwegen-Strategie. Unter Berücksichtigung des aktuellen Marktumfeldes wird das Unternehmen gemeinsam mit den Lizenzpartnern Entwicklungslösungen für den Bergknapp-Fund prüfen. „Die Norwegische See ist für Wintershall Dea Norge ein entscheidendes Gebiet. Neben unseren anderen Assets im Haltenbanken-Gebiet sind wir auch im Vøring-Becken einer der Haupt-Betriebsführer und besitzen Lizenzen in weiteren Bereichen der Norwegischen See. Mit unserem Engagement auf dem Schelf suchen und entwickeln wir neue Felder und investieren gleichzeitig in existierende Felder und bestehende Infrastruktur“, so Alv Solheim, Wintershall Dea Norge Managing Director.

Winterhall Dea ist mit einem Anteil von 40% Betriebsführer des Fundes in der Lizenz PL 836S. Die Lizenzpartner sind Spirit Energy Norway AS (30%) und DNO Norge AS (30%). Die Bohrung wird temporär verfüllt, ein zukünftiger Produktionstest wird in Erwägung gezogen.

Wintershall Dea und Bergknapp:

Seit über 45 Jahren ist Wintershall Dea auf dem Norwegischen Kontinentalschelf aktiv und Norwegens drittgrößter Gasproduzent. Das Unternehmen hält heute über 100 Lizenzen – davon etwa ein Drittel als Betriebsführer – und hat ein Produktionsvolumen von 146.000 Barrel Öläquivalent pro Tag (2019). In der letzten APA Lizenzrunde Anfang 2020 wurden neun zusätzliche Lizenzen an Wintershall Dea vergeben - drei davon als Betriebsführer. Das unterstreicht Norwegens Rolle als Wachstumsregion für Wintershall Dea.

Über Bergknapp:

• Förderlizenz: PL 836S
    • Norwegische See
    • Entfernung zum Maria-Feld: 8 Kilometer
    • Entfernung zur Küste (Kristiansund): 185 Kilometer
    • Wassertiefe: 312 Meter unter dem Meeresspiegel
    • Partner: Wintershall Dea (Betriebsführer, 40%), Spirit Energy Norway AS (30%), DNO Norge AS (30%)
    Wintershall Dea Map Bergknapp Norway

Wintershall Dea ist Europas führendes unabhängiges Erdgas- und Erdölunternehmen mit mehr als 120 Jahren Erfahrung als Betriebsführer und Projektpartner entlang der gesamten E&P-Wertschöpfungskette. Das Unternehmen mit deutschen Wurzeln und Sitz in Kassel und Hamburg sucht und fördert in 13 Ländern weltweit Gas und Öl auf effiziente und verantwortungsvolle Weise. Mit Aktivitäten in Europa, Russland, Lateinamerika und der MENA-Region (Middle East & North Africa) verfügt Wintershall Dea über ein weltweites Upstream-Portfolio und ist mit Beteiligungen im Erdgastransport zudem im Midstream-Geschäft aktiv.

Wintershall Dea ist 2019 aus der Fusion der Wintershall Holding GmbH und der DEA Deutsche Erdoel AG hervorgegangen. Heute beschäftigt das Unternehmen rund 2.800 Mitarbeiter aus über 60 Nationen.