Fokus in Argentinien auf Erdgas – Wintershall Dea verkauft Anteile an Schieferöllizenzen

Kassel/Hamburg/Buenos Aires
Wintershall Dea Betriebsstätte Aguada Federal
Wintershall Dea/Ignacio Coló
  • Wintershall Dea hat ihren 50-prozentigen Anteil an den Blöcken Aguada Federal und Bandurria Norte an Vista verkauft
  • Argentinien bleibt wichtiges Kernland für Wintershall Deas weltweite Erdgasproduktion
  • Fokus auf aussichtsreiche Erdgasprojekte in Feuerland und Neuquén

Wintershall Dea Argentina S.A. hat sich mit dem Unternehmen Vista über den Verkauf ihres 50-prozentigen Anteils und der Betriebsführerschaft an den Schieferölblöcken Aguada Federal und Bandurria Norte in der argentinischen Provinz Neuquén geeinigt. Vista hatte erst kürzlich den 50-prozentigen Anteil von Conoco Philipps in den Konzessionen erworben und hält damit nun 100 Prozent der Anteile an den Blöcken. Der Verkauf erfolgt rückwirkend zum 01. Januar 2022.

Wintershall Dea ist seit mehr als 40 Jahren in Argentinien aktiv und gehört zu den führenden Gasproduzenten im Land. „Argentinien ist und bleibt in unserem globalen Portfolio ein wichtiges Kernland für die Erdgasproduktion von Wintershall Dea“, erklärt Thilo Wieland, Vorstandsmitglied von Wintershall Dea für die Regionen Russland und Lateinamerika sowie das Transportgeschäft. „Mit dem Verkauf unserer Beteiligungen an Aguada Federal und Bandurria Norte konzentrieren wir Wintershall Deas Aktivitäten in Argentinien auf die Förderung von Erdgas. Hier haben wir eine starke Position im Land, mit Projekten in den Regionen Feuerland und Neuquén, die wesentlich zur Energieversorgung Argentiniens beitragen“, unterstreicht Thilo Wieland.

Wintershall Deas Gesamtproduktion in Argentinien lag in den ersten neun Monaten im Jahr 2021 bei durchschnittlich 66.700 Barrel Öläquivalente pro Tag – davon waren 92 Prozent Erdgas. Der Anteil Argentiniens an der Gesamtproduktion des Unternehmens lag im gleichen Zeitraum bei rund 11 Prozent.

In Neuquén führt Wintershall Dea gemeinsam mit den Partnern TotalEnergies, YPF und Pan American Energy ein Produktionsbohrprogramm im Block Aguada Pichana Este durch, in dem Trockengas gefördert wird. In Feuerland ist Wintershall Dea Partner an der Offshore-Konzession „Cuenca Marina Austral 1" beteiligt, aus der rund 16 Prozent des argentinischen Erdgases gefördert werden. "Wir konzentrieren uns auf die Weiterentwicklung dieses wichtigen Gasclusters im Süden des Landes, das mit Fenix ein aussichtsreiches Zukunftsprojekt bietet", sagt Thilo Wieland. Fenix ist ein zu entwickelndes Offshore-Gasfeld, das etwa 60 Kilometer vor der Küste Feuerlands, nordöstlich des produzierenden Feldes Vega Pleyade liegt.

Wintershall Dea arbeitet gemeinsam mit Betriebsführer TotalEnergies und Partner Pan American Energy daran, mit der geplanten Investitionsentscheidung die Entwicklung von Fenix voranzutreiben. "Mit dem Projekt, das über 15 Jahre zusätzliche signifikante Erdgasmengen liefern soll, bekräftigen wir unser langfristiges Engagement in Argentinien", so Thilo Wieland.

Wintershall Dea erwarb die Blöcke Aguada Federal und Bandurria Norte bereits 2014 und 2015 und führte erfolgreich verschiedene Pilotprojekte als Betriebsführer der Konzessionen durch. "Mit einer Reihe von Pilotphasen haben unsere Teams in den vergangenen Jahren eine hohe Expertise aufgebaut und damit auf Kompetenz basierenden Mehrwert geschaffen", sagt Manfred Böckmann, Managing Director Wintershall Dea in Argentinien. "Die umfangreichen Erfahrungen und Expertise werden wir gewinnbringend auf zukünftige Projekte übertragen und im Kontext der sich verändernden Märkte unsere lokalen und regionalen Kunden aus kohlenstoffärmeren Energiequellen versorgen."

Wintershall Dea ist Europas führendes unabhängiges Gas- und Ölunternehmen. Nach der erfolgreichen Fusion der beiden deutschen Unternehmen Wintershall und DEA im Jahr 2019 hat das Unternehmen eine umfassende Analyse und Bewertung seiner weltweiten Projekte durchgeführt.

“Der Schwerpunkt unserer globalen Produktion liegt auf Erdgas, das derzeit rund 70 Prozent unseres Portfolios ausmacht“, erklärt Thilo Wieland. „Darüber hinaus werden wir weiterhin unser langjähriges Know-how nutzen, um Erdöl effizient und verantwortungsvoll zu fördern. Dabei konzentrieren wir uns auf ausgewählte Regionen und Projekte, die mit unseren ehrgeizigen Klimazielen in Einklang stehen.“

Wintershall Dea ist Europas führendes unabhängiges Erdgas- und Erdölunternehmen mit mehr als 120 Jahren Erfahrung als Betriebsführer und Projektpartner entlang der gesamten E&P-Wertschöpfungskette. Das Unternehmen mit deutschen Wurzeln und Sitz in Kassel und Hamburg sucht und fördert in 13 Ländern weltweit Gas und Öl auf effiziente und verantwortungsvolle Weise. Mit Aktivitäten in Europa, Russland, Lateinamerika und der MENA-Region (Middle East & North Africa) verfügt Wintershall Dea über ein weltweites Upstream-Portfolio und ist mit Beteiligungen im Erdgastransport zudem im Midstream-Geschäft aktiv. Mehr in unserem Geschäftsbericht.

Als europäisches Gas- und Ölunternehmen unterstützen wir das Ziel der EU, bis 2050 klimaneutral zu werden. Dafür haben wir uns anspruchsvolle Ziele gesetzt: Bis 2030 wollen wir die Treibhausgasemissionen der Kategorien Scope 1 und 2 in allen unseren eigenoperierten und nicht eigenoperierten Explorations- und Produktionsaktivitäten in Höhe unseres Anteils auf netto null reduzieren. Zudem will Wintershall Dea die eigene Methanintensität bis 2025 auf unter 0,1 Prozent senken und weiterhin das routinemäßige Abfackeln von Begleitgas komplett vermeiden. Die Klimaziele sollen durch Portfoliooptimierung, Emissionsreduzierung durch mehr Energieeffizienz, Investitionen in naturbasierte Ausgleichslösungen sowie in Zukunftstechnologien wie Wasserstoff und CCS erreicht werden. Mehr hierzu finden Sie in unserem Nachhaltigkeitsbericht.

Wintershall Dea ist 2019 aus der Fusion der Wintershall Holding GmbH und der DEA Deutsche Erdoel AG hervorgegangen. Heute beschäftigt das Unternehmen rund 2.500 Mitarbeitende aus über 60 Nationen.