4. Quartal und Gesamtjahr 2019: Starke operative Entwicklung

Kassel/Hamburg
Investor Release Q4 Hero Wintershall Dea

Wintershall Dea, Europas führendes unabhängiges Gas- und Ölunternehmen, hat heute die Ergebnisse für das 4. Quartal und für das Gesamtjahr 2019 vorgelegt.

Mario Mehren, Vorstandsvorsitzender & CEO von Wintershall Dea, sagte: „Damit kann Wintershall Dea solide Ergebnisse präsentieren, die durch eine trotz des schwierigen Preisumfelds starke operative Entwicklung unseres gut aufgestellten Portfolios untermauert werden. Der Zusammenschluss von Wintershall und Dea macht sich durch Größenvorteile, Wachstum und niedrigere Kosten fortlaufend bezahlt. Als Gegenmaßnahme für die Herausforderungen in der heutigen Weltlage implementieren wir bereits eine Reihe von Maßnahmen, die bis auf Weiteres signifikante Kürzungen unseres geplanten Investitions-programms und Aussetzen der Dividendenzahlungen auf Stammaktien beinhalten“.

Das Geschäftsjahr 2019 im Überblick

Starke operative Entwicklung:

• Produktion mit 642.000 boe/Tag auf Rekordniveau, 9 % über Vorjahreswert und über dem angepassten Produktionsziel von 640.000 boe/Tag;
  • Robuste Reserve Replacement Ratio von 109 % erhöht 2P-Reserven auf 3,8 Mrd. boe bei einer Reservenreichweite von 17 Jahren.

Finanzielle Performance durch schwieriges Rohstoffpreisumfeld beeinträchtigt:

• EBITDAX von 2.828 Mio. €, 21 % unter Vorjahreswert;
  • Investitionsausgaben mit 1.676 Mio. € weitgehend im Rahmen der Prognose;
  • Produktionskosten um 20 % gegenüber dem Vorjahr auf 4,3 $/boe gesunken;
  • Free Cashflow von 190 Mio. €;
  • Liquidität in Höhe von 1,7 Mrd. € inklusive 814 Mio. € in flüssigen Mitteln.

Integrationsmaßnahmen gemäß Plan:

• Synergien von über 100 Mio. € im Jahr 2019 realisiert;
  • Jährlicher Synergiebeitrag in Höhe von über 200 Mio. € ab 2022 als Ziel bestätigt.

Portfolio-Optimierung:

• Erlöse aus der Veräußerung nicht zum Kerngeschäft gehörender Assets von über 300 Mio. € im Jahr 2019;
  • Weitere Optimierungsmaßnahmen für 2020 geplant.

(1) Einschließlich Onshore-Produktion in Libyen
(2) Die Zahlen für 2019 sind eine Zusammenfassung der Proforma-Zahlen für Januar-April und der Ist-Zahlen für Mai-Dezember
(3) Alle Zahlen für 2018 basieren auf den zusammengefassten Ergebnissen der Wintershall Holding GmbH und der DEA Deutsche Erdoel AG ohne Proforma-Anpassungen
(4) Nettoverschuldung/LTM EBITDAX Stand 31. Dezember

Ausblick 2020

• Produktion (ohne Onshore-Produktion Libyen) bei 600.000-630.000 boe/Tag (617.000 boe/Tag in 2019)
  • Geringere Investitionen in Produktion und Entwicklung in Höhe von 1,2–1,5 Mrd. € (1,5 Mrd. € in 2019)
  • Gekürztes Explorationsbudget von 150–250 Mio. € (341 Mio. € in 2019)
  • Bis auf weiteres, Aussetzen der Dividende auf Stammaktien

Video

Wintershall Dea hat am 18. März 2020 die Ergebnisse für das 4. Quartal 2019 sowie das Gesamtjahr 2019 vorgestellt. Die Präsentation als Webcast.

Video Investor Call Q4

Video

Wintershall Dea ist Europas führendes unabhängiges Erdgas- und Erdölunternehmen mit mehr als 120 Jahren Erfahrung als Betriebsführer und Projektpartner entlang der gesamten E&P-Wertschöpfungskette. Das Unternehmen mit deutschen Wurzeln und Sitz in Kassel und Hamburg sucht und fördert in 13 Ländern weltweit Gas und Öl auf effiziente und verantwortungsvolle Weise. Mit Aktivitäten in Europa, Russland, Lateinamerika und der MENA-Region (Middle East & North Africa) verfügt Wintershall Dea über ein weltweites Upstream-Portfolio und ist mit Beteiligungen im Erdgastransport zudem im Midstream-Geschäft aktiv.

Wintershall Dea ist 2019 aus der Fusion der Wintershall Holding GmbH und der DEA Deutsche Erdoel AG hervorgegangen. Heute beschäftigt das Unternehmen rund 2.800 Mitarbeiter aus über 60 Nationen.