Wintershall Dea verkleinert Vorstand weiter: Hugo Dijkgraaf verlässt das Unternehmen

Kassel
PI-23 31 Reputation
Wintershall Dea/Romanus Fuhrmann
  • Wintershall Dea strukturiert Unternehmen um und verkleinert Vorstand auf drei Mitglieder
  • Vorstandsressort des Chief Technology Officers (CTO) wird aufgelöst
  • Aufgaben des CTO werden auf andere Vorstandsressorts verteilt

Hugo Dijkgraaf wird zum 30. November 2023 sein Mandat als Vorstandsmitglied und Chief Technology Officer (CTO) der Wintershall Dea AG niederlegen. Gleichzeitig werden das Vorstandsressort mit Zuständigkeit für Carbon Management & Hydrogen, Digital & Technology, Integrated Reservoir Management, Global Exploration, Global Development & Engineering, Global Production & Operational Excellence and Major Projects aufgelöst und die Aufgaben auf andere Vorstandsressorts verteilt. Seit Juli 2023 gehörten auch die Business Units Mexiko und Argentinien zum Verantwortungsbereich von Dijkgraaf.

Wintershall Dea hat im Januar 2023 bekannt gegeben, sich vollständig aus Russland zurückzuziehen. In diesem Zusammenhang wird die Unternehmensstruktur nun angepasst und das Vorstandsressort des CTO aufgelöst und der Vorstand der Wintershall Dea AG auf drei Mitglieder verkleinert.

„Hugo Dijkgraaf hat in mehr als 20 Jahren und seit 2019 als Vorstandsmitglied von Wintershall Dea, wichtige Beiträge für das Unternehmen geleistet. Er hat wesentliche Projekte umgesetzt und die erfolgreichen Explorationsaktivitäten von Wintershall Dea

sowie den Aufbau des Bereichs Carbon Management & Hydrogen verantwortet. Im Namen des gesamten Unternehmens bedanke ich mich sehr bei Hugo Dijkgraaf für seinen langjährigen Einsatz und die sehr gute Zusammenarbeit und wünsche ihm alles Gute für die Zukunft“, erklärt Dr. Hans-Ulrich Engel, Vorsitzender des Aufsichtsrats von Wintershall Dea.

Hugo Dijkgraaf kam im Jahr 2000 zu Wintershall und nahm verschiedene Aufgaben im technischen Bereich und im Management in fünf Ländern für das Unternehmen wahr. Von 2017 bis 2019 leitete er die norwegischen Aktivitäten von Wintershall als Managing Director. Seit 2019 war er Vorstandsmitglied bei Wintershall Dea, wo er mit standortübergreifenden Teams unter anderem die operativen Programme zur Reduzierung von Treibhausgasemissionen sowie die Projektpipeline für Carbon Capture & Storage und gasbasierten Wasserstoff geleitet hat.

Wintershall Dea Hugo Dijkgraaf
Wintershall Dea/Frank Schinski